Buchpublikationen

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Verlorene Größe - Neue Horizonte


Das Statement von Dieter Zetsche im Februar 2019 auf einer Podiumsdiskussion bei der Digitalmesse MWC in Barcelona ließ aufhorchen. War das nur eine flapsig hingeworfene Bemerkung? Steckte mehr dahinter? Schneller als vielleicht auch von ihm erwartet, wird seine Prognose Realität, denn am 30. November 2021 endete die Geschichte der Daimler AG. Ein historischer Augenblick: Für immer verschwindet eines der erfolgreichsten, traditionsreichsten und größten deutschen Unternehmen von der Bildfläche. An seine Stelle treten zwei neue Unternehmen: die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG.

Eines der wichtigsten Motive, sich mit der Geschichte zu beschäftigen, liegt darin, Lehren zu ziehen. Wer will kann aus der Geschichte von Daimler viel lernen. Zum Beispiel, dass ein Unternehmen, das führen will, seinem „inneren Programm“ folgen muss und nicht irgendwelchen Management-Moden. Er kann lernen, dass auch vermeintlich kleine Eingriffe in ein Geschäftsmodell eine Eigendynamik entwickeln, die eben dieses Geschäftsmodell zerstören können. Er kann auch lernen, dass Wachstum und Profitabilität keine Ziele sind, sondern das Ergebnis einer richtigen Strategie und deren konsequenter Umsetzung.

Das vorliegende Buch ist kein Nachruf. Es will nicht nur zeigen, wie ein Unternehmen „Größe“ verlieren kann, sondern auch welche neuen Horizonte sich in einem Markt eröffnen, der dabei ist, sich tiefgreifend zu verändern.

Willi Diez: Verlorene Größe – Neue Horizonte. Das Ende von Daimler?,
Verlag Franz Vahlen, München 2021, 507 Seiten, Hardcover, € 34,90 [D], ISBN 978-3-8006-6719-2

Automobilvertrieb 2030


Die Neuerscheinung "Automobilvertrieb 2030" ist ab sofort im Springer Automotive Shop erhältlich. Dr. Benedikt Maier untersucht den Einfluss von Megatrends auf die automobilen Vertriebsstrukturen. Im besonderen Fokus steht dabei, welchen Einfluss Digitalisierung, Online-Verkauf und -Kundeninteraktion, Connected Cars, autonomes Fahren und alternative Antriebe auf die Vertriebsstrukturen im Automobilhandel nehmen. Der Einfluss dieser Megatrends wird gewichtet und mithilfe der Einschätzungen von Händlern, Herstellern und Vertriebsexperten bewertet. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor mögliche Zukunftsszenarien und beurteilt diese hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit.
Diese branchenweite Untersuchung vermittelt einen praxisorientierten Ausblick auf die Zukunftspläne der maßgeblichen Entscheider auf Handel- und Herstellerseite. Zudem dient sie dem Leser als nützliche Orientierungshilfe, wie sich Automobilhandel und -vertrieb durch die aktuellen Megatrends verändern werden und welche Folgen diese Entwicklung mit sich bringt.

Dr. Benedikt Maier: Automobilvertrieb 2030: Strukturen, Szenarien und Lösungsansätze.
Zu beziehen bei: AUTOHAUS Buch & Formular, Springer Automotive Media, Bestell-Nr. 207. Softcover, 17 x 24 cm, farbig, 286 Seiten, 1. Auflage 2019, zum Preis von 89 Euro (zzgl. MwSt.), direkt bei www.springer-automotive-shop.de.

Autohaus-Management


Die vierte Auflage des Buches „Autohaus-Management“ richtet sich an Branchenpraktiker und Studierende. Auf 441 Seiten zeigt das 14-köpfige Autorenteam Entwicklungslinien, Instrumente- und Maßnahmenbündel auf, um die Zukunft von Autohaus-betrieben erfolgreich und proaktiv zu gestalten.
Das Autorenteam rekrutiert sich größtenteils aus Professoren und Dozenten der automobilwirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU).

Prof. Dr. Stefan Reindl (Hrsg.):Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben.
Zu beziehen bei: AUTOHAUS Buch & Formular, Springer Automotive Media, Bestell-Nr. 071. Hardcover, 16,8 x 24 cm, farbig, 458 Seiten, 4. Auflage 2017. 98,00 Euro netto (104,86 Euro brutto), direkt bei www.springer-automotive-shop.de.

Zukunft der Automobilindustrie


Das Buch soll die Perspektiven der deutschen Automobilindustrie als eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft im internationalen Umfeld aufzeigen. Dabei geht es sowohl um die Frage, welchen Herausforderungen sich die deutschen Automobilhersteller wie auch der Automobilstandort Deutschland in Zukunft gegenüber stehen. Einbezogen werden soll auch die deutsche Automobilzulieferindustrie. Das Buch baut inhaltlich auf der Veröffentlichung „Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie" aus dem Jahr 2012 auf. Verzichtet wird allerdings auf die explizite Darstellung der theoretischen Grundlagen zugunsten einer mehr empirisch abgesicherten Darstellung und Analyse der strategischen Handlungsfelder.

Aktuelle, ganzheitliche und empirisch abgestützte Darstellung der internationalen Wettbewerbsposition der deutschen Automobilindustrie. Fundierter Ausblick auf künftige Herausforderungen und Handlungsfelder.

Prof. Dr. Willi Diez (Hrsg.): Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie?
DE GRUYTER OLDENBOURG, ISBN 978-3-11-048130-3, Erscheinungstermin:
November 2017. Weitere Informationen Bestellung über: oreders@degruyter.com oder www.degruyter.com

Grundlagen der Automobilwirtschaft


In der mittlerweile 6. Auflage von „Grundlagen der Automobilwirtschaft“ geben 13 Branchenexperten fundierte Antworten auf aktuell drängende Fragen und vermitteln gleichzeitig Orientierungswissen. Was sind die Faktoren, die das Automobilgeschäft künftig treiben? Mit welchen Veränderungen muss die Branche rechnen? Und schließlich: Was sind die Stellhebel, um erfolgreich zu bleiben?
Die Neuauflage des Standardwerks für die Branche vermittelt Grundlagen und bewertet die aktuellen Entwicklungen. Viele der bisherigen Ecksteine der Branche verändern sich, wichtige Stichworte sind hier „Globalisierung“, „Elektrifizierung“ und “Digitalisierung“. Alle damit zusammen-hängenden Veränderungen und Trends haben weitreichenden Einfluss nicht nur auf die Automobilindustrie, sondern gerade auf den Automobilhandel. Vor allem die Digitalisierung beeinflusst alle relevanten Geschäftsfelder des Autohauses – den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, aber auch das Service- und Teilegeschäft. 

Prof. Dr. Willi Diez, Prof. Dr. Stefan Reindl, Prof. Hannes Brachat (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft.
Das Standardwerk der Automobilbranche. Zu beziehen bei: AUTOHAUS Buch & Formular, Springer Automotive Media, Bestell-Nr. 099. Hardcover, 16,8 x 24 cm, farbig, 440 Seiten, 6. Auflage 2016. 89,00 Euro netto (95,23 Euro brutto), direkt bei www.springer-automotive-shop.de.

Automobil-Marketing


Das Buch behandelt auf 480 Seiten nicht nur die wesentlichen Grundlagen einer ganzheitlichen Marketingkonzeption vom Produkt- und Preismanagement bis hin zum Vertriebs- und Kommunikationsmanagement. Darüber hinaus werden vor dem Hintergrund der relevanten Megatrends die wichtigsten Herausforderungen und Handlungsfelder für das Automobilmarketing der Zukunft aufgezeigt.

In einem Gastbeitrag zeigt Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer der Agentur antoni, wesentliche Entwicklungslinien des Automobilmarketings im digitalen Zeitalter auf.

Das Buch ist entlang der wichtigsten marketingpolitischen Fragestellungen in der Automobilbranche gegliedert und daher nicht nur für den akademischen Unterricht, sondern auch für konzeptionell arbeitende Branchenpraktiker geeignet. Neben einer ausführlichen Darstellung aller relevanten Marketinginstrumente enthält es zahlreiche aktuelle und aussagekräftige Praxisbeispiele („Cases“). 

Prof. Dr. Willi Diez: Automobil-Marketing - Erfolgreiche Strategien, praxisorientierte Konzepte, effektive Instrumente, 6., vollständig überarbeitete Auflage, August 2015, 480 S.: mit 283 Abbildungen, Gebunden. Vahlen ISBN 978-3-8006-4640-1.
Das Buch kann für 94,99 €, inkl. gesetzlicher MwSt., zuzügl. Versandkosten bezogen werden. Weitere Informationen: www.vahlen.de

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